arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Gebündeltes Engagement

CI beim Forum „Unternehmen engagiert in Köln“

Freiwilliges ehrenamtliches Engagement ist elementar wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens als Gesellschaft und wird auch für Unternehmen in Form von Corporate Social Responsibility (CSR) immer wesentlicher. Die Stadt Köln fördert diese bereits seit 2005 in der Initiative „Unternehmen – engagiert in Köln“ und hat in diesem Jahr das gleichnamige Forum ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kompetenzen verstärkt auszutauschen und das bürgerschaftliche Engagement durch die Bündelung noch schlagkräftiger und effektiver aufzustellen. Zentrales Thema des geschärften Konzepts ist das Klima, wobei der Schwerpunkt auf der Verknüpfung Klima-Soziales liegt. Cologne Intelligence, personell vertreten durch Monika Kondmann und Johannes Schröter, ist Gründungsmitglied des Forums. Wir haben Moni gefragt, wie es dazu kam, wie der Auftakt lief und was künftig ansteht:

Was hat den Impuls dazu gegeben, dass Cologne Intelligence am Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ teilnimmt?

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für unterschiedliche soziale Initiativen und Projekte in und um Köln. Mit einigen davon arbeiten wir jedes Jahr zusammen, es kommen aber auch immer mal wieder neue Partner hinzu. Wir ermuntern alle CI-Menschen, ihre Herzensprojekte einzubringen. Beim jährlichen CI Freiwilligentag stellen wir dann alle Mitarbeitenden für einen Tag ihrer Arbeitszeit frei, um sich in die verschiedenen Volunteering-Aktivitäten einzubringen. Darüber hinaus leisten wir regelmäßig Spenden, z. B. für gemeinnützige Organisationen vor Ort oder bei herausragenden globalen Ereignissen an die Katastrophenhilfe. 

Auftaktveranstaltung des Forums Unternehmen engagiert in Köln
Bei der Auftaktveranstaltung berichteten Moni für CI und eine Vertreterin der Berner Group über das ehrenamtliche Engagement der beiden Unternehmen.

Für dieses langjährige gesellschaftliche Engagement hat uns die Stadt Köln im Jahr 2018 mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, und so kam es auch, dass wir in diesem Jahr eingeladen wurden, einen Impulsvortrag bei der Auftaktveranstaltung des Forums „Unternehmen engagiert in Köln“ zu halten. Die Idee war, anderen Unternehmen von unseren Aktivitäten zu berichten und diese im Idealfall zu inspirieren, sich ebenfalls an Aktivitäten zum Wohle der Gesellschaft zu beteiligen. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, denn es ist eine tolle Möglichkeit, als aktiver Teil des Forums gemeinsam mit der Stadt an einer weiteren Stelle unternehmerische Verantwortung in Köln zu übernehmen.

das erste Treffen des Forums

Wie war der Auftakt und was ist dir persönlich wichtig?

Das erste Forumstreffen war gut vorbereitet und fand einen knappen Monat nach der Auftaktveranstaltung statt. Die Firmenvertreter*innen sollten sich in kleineren Gruppen erst einmal über ihre bisherigen Aktivitäten austauschen und ihre Erwartungshaltungen an einen zukünftigen Arbeitskreis übereinanderlegen. Im weiteren Verlauf des Abends ging es um ganz konkrete Arbeitspakete, um eine gemeinsame Arbeitsebene für alle Beteiligten zu schaffen. Ich konnte von der positiven Wirksamkeit unserer bisherigen Aktivitäten berichten und habe insbesondere die Multiplikatorenfunktion des Forums sowie die Chancen der damit verbundenen Gruppendynamik betont, die sich potenziell daraus in der Stadt Köln entwickeln können. Mir persönlich geht es darum, aktiv Beiträge zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten, auch indem ich andere Menschen dazu motiviere, mitkommen zu wollen.

Themenfindung

Welche Art von Engagement leistet Cologne Intelligence in der Initiative?

Die CI hat sich bereit erklärt, sowohl die Arbeitsgruppe „Unternehmen engagiert in Köln“ aktiv zu unterstützen als auch als Gastgeber für eines der Arbeitsgruppentreffen zur Verfügung zu stehen. In der Arbeitsgruppe geht es um die gemeinsame inhaltliche Planung von Aktivitäten sowie die Ausrichtung der Arbeitsgruppe an sich. Wir haben zudem unsere Bereitschaft zur Teilnahme an einem ersten gemeinsamen Großprojekt in Köln zugesagt, das voraussichtlich im kommenden Frühjahr gemeinsam mit anderen Firmen stattfinden soll.