arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Ada Lovelace: Pionierin der Technologie und Wegbereiterin für Frauen in der Techbranche

Foto von Alisa Brink
Alisa Brink

Scrum Master

Der Techbranche wird oft nachgesagt, dass sie stark von männlichen Pionieren dominiert wurde und wird. Aber ist das wirklich so? Es gibt etliche herausragende Frauen, die bahnbrechende Beiträge für die Branche geleistet haben. Der Women’s History Month, der jedes Jahr im März stattfindet, dient dazu, diese oft übersehenen Beiträge, Errungenschaften und die Geschichte von Frauen zu würdigen und zu feiern. Um das Bewusstsein für die historische und gegenwärtige Bedeutung von Frauen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu schärfen, möchten wir bei CI insbesondere die Rolle und Leistungen von Frauen in der Techbranche hervorheben. Ein herausragendes Beispiel ist Ada Lovelace, eine britische Mathematikerin des 19. Jahrhunderts.

Analytical Engine
Versuchsmodell der Analytical Engine | Quelle: Science Museum Group

Leben und Arbeiten

Ada Lovelace, geboren als Augusta Ada Byron, war die einzige Tochter des berühmten Dichters Lord Byron. Dieser verließ die Familie jedoch kurz nach ihrer Geburt. Ihr Interesse an Mathematik und Informatik zeigte sich schon sehr früh. Ada hatte eine komplexe Beziehung zu ihrer Mutter, die sie streng in Mathematik und Wissenschaft erzog, um eine mögliche Vererbung von Byrons literarischem Temperament zu verhindern. Diese mütterliche Erziehung und ihre Einflüsse prägten Ada Lovelaces intellektuelle Entwicklung und führten zu ihrem späteren Beitrag zur Informatik.

Ada Lovelace wird oft als die erste Programmiererin der Welt bezeichnet. Im 19. Jahrhundert arbeitete sie eng mit Charles Babbage zusammen, dem Erfinder der Analytical Engine, einem Vorläufer des modernen Computers. Die Analytical Engine war eine bahnbrechende mechanische Rechenmaschine, die als Weiterentwicklung von Babbages vorheriger Differenzmaschine konzipiert war. Die Analytical Engine sollte nicht nur arithmetische Berechnungen, sondern auch logische Operationen durchführen und somit als universelle Rechenmaschine gelten. Lovelace erkannte das Potenzial dieser Maschine nicht nur als Rechenmaschine, sondern auch als Instrument zur Erstellung von „allgemeinen“ Programmen: 

Die Maschine könnte auch andere Dinge außer Zahlen bearbeiten, wenn sich Objekte finden ließen, deren Beziehungen durch die abstrakte Wissenschaft der Operationen ausgedrückt werden können und die sich für Befehle und den Mechanismus des Geräts eignen.

Ada Lovelace in ihren "Notes" über die Analytical Engine

Sie verfasste umfangreiche Anmerkungen zu Babbages Arbeit. Die mittlerweile berühmte Notiz G enthält den ersten bekannten Algorithmus, der speziell für die Verwendung auf einer Maschine geschrieben wurde. Dieser Algorithmus war nicht nur auf numerische Berechnungen beschränkt, sondern umfasste auch Schritte zur Manipulation von Symbolen. Ada Lovelaces Arbeit legte die Grundlage für das Konzept der Softwareprogrammierung und hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Informatik. 

Note G von Ada Lovelace
Die berühmte "Note G" von Ada Lovelace | Quelle: Wikimedia Commons

Hürden

Die Geschichte von Ada Lovelace illustriert, dass Frauen seit den Anfängen der Technologie einen Platz in der Branche haben. Lovelace stieß im 19. Jahrhundert auf zahlreiche geschlechterspezifische Hürden, unter anderem da Frauen in dieser Zeit nur begrenzten Zugang zu formaler Bildung und Berufen hatten. Ihr Bildungsweg war in dieser Zeit durch die Unterstützung ihrer naturwissenschaftlich interessierten Mutter eine Ausnahme. Trotzdem musste sie gegen Vorurteile kämpfen, die Frauen als ungeeignet für intellektuelle Tätigkeiten ansahen. Es wurde angenommen, dass Frauen besser für häusliche Aufgaben geeignet seien und ihre Hauptrolle in der Familie statt im Beruf war. Frauen wurden oft von bestimmten Bereichen der Wissenschaft und Technik ausgeschlossen und es dauerte viele Jahre, bis sie in der Techbranche allgemein anerkannt wurden. Vor diesem Hintergrund ist es umso bemerkenswerter, dass Ada Lovelace ihre mathematischen Studien und ihre Arbeit an der Analytical Engine trotz ihrer familiären Verpflichtungen als Ehefrau von William King-Noel, dem 1. Earl of Lovelace, und als Mutter von drei Kindern sowie den damals vorherrschenden gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen fortsetzte. 

Bedeutung für uns heute

Ada Lovelace kann auch heute noch als echte Inspiration für Frauen in der Informatik betrachtet werden: In einer Zeit, in der Frauen in intellektuellen Bereichen generell stark unterpräsentiert oder gar nicht existent waren, setze sie sich – geschlechterspezifischen Vorurteilen zum Trotz – durch und trug maßgeblich zur Entwicklung der Informatik bei. Ihr Beitrag zeigt auch, dass Vielfalt in Denkweisen und Hintergründen, Innovation fördern kann. Leider verstarb Ada Lovelace im Alter von nur 36 Jahren an Krebs. 


Heute setzen Frauen – obwohl zahlenmäßig noch immer stark unterrepräsentiert – weltweit neue Maßstäbe in der Technologie. Umso wichtiger ist es, die Barrieren weiter einzureißen, die Frauen daran hindern, in der Techbranche erfolgreich zu sein und ihre Leistungen gebührend anzuerkennen. Ein erster Schritt ist es, den Frauen, die die Techbranche nachhaltig geprägt haben, eine Bühne zu geben. Indem wir ihre Geschichte teilen und Frauen ermutigen, sich in der Technologie zu engagieren, können wir dazu beitragen, eine vielfältigere und inklusivere Zukunft in der Techwelt zu gestalten.


In meiner Arbeit als Scrum Masterin erlebe ich täglich wie wichtig Diversität, ein inklusives Umfeld und Raum für verschiedene Perspektiven in einem Team sind. Eine offene Denkweise sorgt für eine erfolgreiche Zusammen­arbeit und Innovation in der Techbranche, wozu ich täglich mit meiner Arbeit und als Frau beitragen kann. In diesem Sinne hoffe ich, dass Ada Lovelace auch heute noch viele junge Mädchen und Frauen dazu inspiriert, ihren Weg in der Techbranche zu finden und ihr Potenzial zu entfalten.