arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Pyramid Innovators User Group @ Cologne Intelligence

…und der Citizen Data Scientist tanzt finnischen Tango!

Am frühen Abend des 2. März war Cologne Intelligence Gastgeber und Geburtshelfer für das erste Treffen der Pyramid Innovators User Group. CI ist einer der ersten deutschen Partner von Pyramid Analytics, dem Hersteller der gleichnamigen innovativen Decision Intelligence Plattform. Drei spannende Vorträge und der abschließende rege Austausch bei Fingerfood und Kaltgetränken machten dabei schnell deutlich, dass dem „Baby“ eine erfolgreiche Zukunft blüht.

Foto von Michael Daun
Michael Daun

Lead Consultant - Advanced Analytics

Vertraute Community, neue Perspektiven

Unter den ca. 25 Teilnehmer*innen konnte CI Geschäftsführer Ben Schiemann bei der Begrüßung einige „alte Bekannte“ willkommen heißen, unter anderem Pyramids Partner Managerin Ulrike Wandner und Pyramids Community Manager und Initiator der User Group Christian Langmayr, die bereits während ihrer Zeit bei Exasol bzw. MicroStrategy enge Verbindung zu unserem Haus hatten.

Auch der erste Vortrag des Abends kam von einem langjährigen Wegbegleiter: Die congstar ist nicht nur einer der ersten Pyramid-Kunden im Deutschland, sie ist auch seit vielen Jahren Kunde der CI. Nicht zuletzt waren unsere Data&Analytics-Berater*innen im letzten Jahr ganz konkret bei der Auswahl einer neuen Reportingplattform dabei und haben die Entscheidung für Pyramid Analytics sowie die Einführung der Lösung aktiv begleitet. 

https://music.youtube.com/watch?v=lDLQQB9VbeM&list=OLAK5uy_kk7zwK_ExMEs9hkpqzwVI4e2L6LVQ9gTI

Data Driven bei der congstar – mehr als nur Tool Features

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass Susanne Weßel-Therhorn und Torsten Macht von der congstar vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen und den CI-Berater*innen gar nicht unbedingt etwas Neues erzählten – aber es war auch für mich, der ich mit den beiden schon lange im selben Scrum Team arbeite, sehr schön zu sehen, wie sie diesen Prozess der Toolauswahl in einen größeren Kontext einordneten und nicht zuletzt auch die Zusammen­arbeit wertschätzten. Susanne und Torsten machten deutlich, dass es zunächst einmal nur vordergründig um den Featurevergleich unterschiedlicher Tools geht. Der Bedarf für die neue Software entstand bei der congstar vor allen Dingen aus dem übergeordneten Ziel heraus, eine Data Driven Company (DDC) zu werden. Und dieses im Wortsinne unternehmensweite Ziel kann nicht einfach durch die Einleitung „entsprechender Maßnahmen“ erreicht werden: Stattdessen muss der gesamte Prozess als ein großer Change verstanden werden, als eine vor allen Dingen kulturelle Umgestaltung, die die Köpfe und auch die Herzen aller congstars erreichen muss, wenn er funktionieren soll. 

Wie das funktionieren kann, machte Susanne an einem wunderschönen Bild fest: In Finnland ist eine einfache Variante des argentinischen Tangos sehr populär. Der Tango wird dort von Groß und Klein getanzt, und in jedem noch so kleinen Dorf gibt es einen „Tanzboden“, der jede Woche unter den Klängen des finnischen Tangos erbebt. 

Das Erfolgsgeheimnis des finnischen Tangos, und eben auch der Schlüssel für die Umsetzung eines erfolgreichen Change-Prozesses, sind zwei Dinge: Die Einfachheit – der finnische Tango besteht im Wesentlichen nur aus zweieinhalb Schritten! – und der Willen, alle mitzunehmen: Groß und Klein oder eben Geschäftsführung und Entwickler*innen! 

Dass die congstar sich hierbei auf einem guten Weg befindet, dass die Pyramid-Einführung nicht nur in Rekordzeit gelang, sondern die Benutzer den neuen Sound begeistert aufnahmen und die congstar früher als geplant neue Lizenzen bestellen musste, das glaubte man Susanne und Torsten auf’s Wort, die mit leuchtenden Augen ihren sehr inspirierenden Vortrag beendeten und großen Applaus erhielten. Eigentlich fehlte nur eine echte Tanzeinlage der beiden ... 

Release Preview „Archimedes“: EXCEL-Integration innerhalb der Reporting-Plattform

Der zweite Vortrag des Abends war dann Pyramid selbst vorbehalten. Calvin Fuss, Customer Success Manager, stellte das für das zweite Quartal des Jahres angekündigte neue Release „Archimedes“ vor. Neben den lange erwarteten „Custom Columns“, also der Möglichkeit, aus bestehenden Attributen durch Berechnungen oder einfache Konkatenation neue Attribute zu kreieren, wartet die neue Pyramid-Version vor allen Dingen mit einem neuen zusätzlichen Modul auf: „Tabulate“ stellt eine EXCEL-Instanz mit sämtlichen EXCEL-Funktionen innerhalb der Reporting-Plattform bereit. 

Damit begegnet Pyramid dem alten Dilemma, dass ein BI-Tool über einen EXCEL-Export die Datenhoheit an ein Clienttool verliert, auf geschickte Art und Weise: Mit Tabulate können die Daten im Reportingsystem verbleiben und dennoch nach den Wünschen der Fachabteilungen weiterverarbeitet werden. Die Nachfragen aus dem Publikum zeigten, dass diese Neuerungen auf großes Interesse bei den Anwender*innen stoßen.

Die Teilnehmer*innen des Abends
Blicken zurück auf einen gelungenen Abend: die Teilnehmer*innen des ersten Pyramid Innovators User Group Treffens.

Was ist ein Citizen Data Scientist?

Mit dem letzten Vortrag des Abends wurde dann deutlich, welches Spektrum eine User Group abdecken kann. Christian Schmitz aus dem Data Science Team der CI setzte sich kritisch mit den Möglichkeiten in Sachen „Machine Learning & Pyramid“ auseinander. Dabei identifizierte er innerhalb Pyramids ein großes Potenzial für den sogenannten Citizen Data Scientist. Dieser verfügt klassischerweise nicht über akademische Grundlagen der Mathematik, wie sie ein „echter“ Data Scientist besitzt. Aber er besitzt ein profundes Domainwissen, ist erfahrener Analyst und sehr vertraut mit seinem Daten und seinen Tools. Oder, um im Tango-Bild zu bleiben: Während sich der Data Scientist im Rhythmus des argentinischen Originals bewegt, tanzt der Citizen Data Scientist den finnischen Tango!

Pyramid unterstützt solche Benutzer*innen „out of the box“ mit einfachen, vorgefertigten, aber durchaus mächtigen „Machine Learning“-Modellen und deckt durch die Integration innerhalb der Plattform viele Betriebsaufgaben ab. Christian verwies auch auf mögliche Limitationen Pyramids und eröffnete so einen spannenden Austausch. Calvin Fuss konnte an dieser Stelle spontan einem Ausblick auf die weitere Pyramid-Roadmap geben, die gegen Ende des Jahres gerade im Bereich Data Science mit umfassenden Erweiterungen aufwartet. 

Bei Kölsch und Fingerfood klang eine sehr gelungene erste Pyramid User Group aus. Alle Teilnehmer*innen lobten die Mischung aus technischen Informationen, inspirierenden Gedanken und offenen Diskussionen, die gerne zu einem Regeltermin reifen darf.

Data & Analytics bei Cologne Intelligence

Storage & Engineering, Advanced Analytics, Presentation & Delivery, Data Science und Data Governance: Hier geht’s zu unserem Data&Analytics-Portfolio: