Zahlungen per Rechnung, Lastschrift oder Ratenzahlung erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kund*innen im eCommerce – und stellen Shop-Betreiber durch die relativ hohe Betrugsanfälligkeit vor einige Herausforderungen: Wie kann man Betrugsversuche und Zahlungsausfälle möglichst verhindern, ohne das Nutzererlebnis der Kund*innen durch zu viele Einschränkungen und Hürden zu beeinträchtigen und damit Kaufabbrüche zu riskieren.
Hier bietet die KI-basierte Fraud Prevention großes Potenzial gegenüber herkömmlichen Methoden. Effizienz und Qualität steigen bei gleichzeitig deutlich verringerten Kosten für den gesamten Prozess der Betrugsbekämpfung.
Unsere Case Study beleuchtet die CI Fraud Prevention im Einsatz:
CI Fraud Prevention ist eine auf den Online-Shop maßgeschneiderte Möglichkeit, mittels KI potentielle Zahlungsausfälle zu erkennen. Basierend auf den historischen Bestellungen der letzten Jahre entwickeln wir eine KI, welche das Risiko eines Zahlungsausfalls innerhalb von Sekunden bewertet. So kann der Online-Shop selektiv unsichere Zahlungsmethoden ausschließen. Explainable AI Ansätze machen transparent, wie die KI auf ihre Risikoabschätzung gekommen ist. Automatisierte Trainings stellen sicher, dass sich die KI stetig neuen Entwicklungen anpassen kann.
Wir waren zu Gast im Podcast Digibased und haben dort über die CI Fraud Prevention sowie allgemein über Einsatzbereiche, Sinn, Unsinniges, Ethik und Hypes im Themenfeld Data Science gesprochen. Hier geht’s direkt zur Folge:
Betrugserkennung im eCommerce ist einer von zahlreichen und sehr unterschiedlichen Prüfprozessen, die von KI profitieren können. Von Früherkennung über Wartung bis hin zu Rechnungsprüfung: Klug eingesetzte KI-Systeme führen zu deutlicher Effizienzsteigerung bei reduzierten Kosten. Erfahren Sie hier mehr:
Data Science und Machine Learning bieten Lösungen für die unterschiedlichsten Use Cases. Erfahren Sie mehr über unser Portfolio und die Arbeitsweise unserer Data Scientists!