arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share
Organigramm Cologne Intelligence

Viele Stärken, starkes Miteinander

#Digitalisierungs­verwirklicher

Wir bieten ein breites Leistungsportfolio, mit dem wir die Ideen unserer Kund*innen in erfolgreiche digitale Produkte übersetzen und umsetzen. Unsere Leistungsfelder Backend, Frontend und Data & Analytics haben wir in Units organisiert, welche je nach Kundensituation und Projekt auch disziplinübergreifende Teams stellen.

die Vision ist unser Nordstern

Mit nachhaltiger Digitalisierung verändern wir die Welt von morgen.

Das ist unser Nordstern. Mehr zu unserer Vision, unser Mission Statement und unsere Leitplanken gibt es hier: 

Nähe aus Prinzip

Wir schätzen direkte Kommunikation ebenso wie kurze Wege und legen viel Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen „zu Hause wohnen“ und in der Nähe unserer Standorte in Köln und Frankfurt arbeiten können. Für kürzere Einsätze oder Workshops sind wir natürlich auch deutschlandweit beziehungsweise remote unterwegs. Diese regionale und persönliche Nähe sorgt dafür, dass sich unsere Berater*innen eng in Kundenprojektteams integrieren und gleichzeitig an „CI-Institutionen“ wie unserem Open Friday teilhaben können. Das schätzen Mitarbeiter*innen und Kund*innen gleichermaßen, denn so entstehen vertrauensvolle, erfolgreiche Beziehungen. 

Und was können wir für Sie tun?

Agilität, Kundenorientierung, nachhaltige Lösungen

Agil, kundenorientiert und nachhaltig – klar, das sind Buzzwords. Für uns sind es aber auch die wesentlichen Bausteine unserer Arbeitsweise und wir legen großen Wert darauf, sie zu leben. Mit jeder neuen Herausforderung fragen wir uns: Was braucht unser/e Kund*in wirklich? Was nicht? Und unternehmen entsprechende Tiefbohrungen in der Analyse. Wir verstehen uns als Partner*innen und Mitdenker*innen, die mit viel Kreativität und im engen Dialog Lösungen entwickeln, die den Herausforderungen nicht nur von heute, sondern auch von morgen gewachsen sind.

Verantwortung leben, Zukunft gestalten.

Unsere Unternehmenskultur

Wir investieren viel Energie in eine positive Unternehmenskultur. Der Erfolg gibt uns Recht: Unsere Mitarbeiter*innen sind hoch motiviert, unsere Resultate exzellent. Darauf sind wir stolz.

Wir beteiligen uns: 2020 haben wir die Mitarbeitergenossenschaft CI One eG gegründet, die als Gesellschafterin die Nachfolge der Unternehmensgründer Andreas, Andreas und Christoph antritt.

Frische Ideen, Vorstellungen und Erfindungen aus den eigenen Reihen sind uns wichtig. Das Klima dafür schaffen wir im Alltag über flache Hierarchien und einen fairen, freundlichen, aber immer verbindlichen Umgang miteinander. Davon nicht zu trennen ist das Thema Work-Life-Balance: Gerade weil wir einen großen Teil unseres Tages bei CI verbringen, legen wir darauf Wert, dass der andere Teil ganz Freunden, Familie, Partner*innen und Hobbies gehört.

Tatsächlich hat aber auch unser Unternehmen einen ausgesprochen persönlichen Charakter, und zwar über Kickertisch und Feierabendgetränke hinaus: Wir engagieren uns gemeinsam bei Sportveranstaltungen und in sozialen Projekten oder lassen unserer Schaffenskraft beim jährlichen Hackathon freien Lauf. So arbeiten wir beständig am idealen Umfeld für Menschen, die im und mit dem Unternehmen etwas unternehmen wollen. Davon profitieren alle, auch unsere Kund*innen.

Nachhaltigkeit: mehr als "nur" öko

Wir legen sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehört, dass wir neben ökologischen Aspekten auch Fairness, Verantwortung und langfristige IT-Lösungen darunter verstehen – und als Ziele verfolgen. 

CI Crowd mit gelbem Pixel-Herz

Yellow Love Story

Wir sind Kolleg*innen und Genoss*innen, Analyst*innen und Developer, Berater*innen und Designer, Coaches und Nerds und vieles mehr. Was uns eint: In unserer Brust schlägt ein gelbes Pixelherz.