Cologne Intelligence macht Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Über 100 CI-Mitarbeiter begleiten unsere Kunden agil, persönlich und ergebnisorientiert – von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Umsetzung von IT-Anwendungen.


Arbeitsweise

Cologne Intelligence hat immer eine klare Ausrichtung: Wir gestalten IT-Lösungen in, mit und für Unternehmen. Dabei machen wir immer wieder eine Erfahrung: Die maßgeschneiderte Lösung ist immer die effizienteste, wirksamste und beste. Sie dürfen nicht weniger von uns erwarten.

Cologne Intelligence Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Mit jeder neuen Herausforderung fragen wir uns: Was braucht unser Kunde wirklich? Was benötigt er nicht? Und unternehmen entsprechende Tiefbohrungen in der Analyse. Lösungen entwickeln wir dann mit viel Kreativität und im engen Dialog mit Ihnen – unserem Auftraggeber.

Auf diese Weise gelingt es uns, unserem hohen Anspruch an Präzision und Effektivität gerecht zu werden.

Cologne Intelligence Kanban-Board
Cologne Intelligence Mitarbeiter am Arbeitsplatz

Wir verstehen uns als Ihr Partner und Mitdenker, der für Sie Lösungen entwickelt, die pragmatisch sind und langfristig funktionieren. Deshalb prüfen wir sie auch mit Argusaugen auf ihre Nachhaltigkeit. Der Aufwand lohnt sich.

Auf diese Weise entstehen Resultate, die den Herausforderungen nicht nur von heute, sondern auch von morgen gewachsen sind.

Lernen Sie unser ganzes Team kennen.

Team

Software, Apps und Algorithmen sind längst zur Grundlage für Geschäft und Wachstum geworden.

Unternehmen profitieren insbesondere von Technologie und Software, die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: Wie begeistern wir Menschen, ihre Daten wirklich zu nutzen? Wie steigern wir die Vernetzung der unterschiedlichen Abteilungen? Und wie können wir Prozesse automatisieren oder verschlanken?


Unternehmenskultur

Wir verstehen Kultur als Heimat für unsere Mitarbeiter, als Sinn-, aber auch Beziehungsstifter. Wir investieren deshalb sehr viel Energie in eine positive Unternehmenskultur. Der Erfolg gibt uns Recht: Unsere Mitarbeiter sind hoch motiviert, unsere Resultate exzellent. Darauf sind wir stolz.

Wir machen genau das, was wir schon immer tun wollten: wichtige Projekte zum Erfolg führen. Unsere Kunden können sich deshalb stets auf unser Engagement und unsere Professionalität verlassen. Ob es um eine gänzlich neue Aufgabe oder die Weiterentwicklung bereits bestehender Lösungen geht: Wir gehen die Dinge mit Freude, Eigeninitiative und einer Extraportion Neugierde an. Unser Wissen bauen wir dabei stetig aus. Schließlich wollen wir neue Entwicklungen nicht verschlafen, sondern uns im Gegenteil an ihre Spitze setzen.

Cologne Intelligence Mitarbeiter im Meeting
Cologne Intelligence Mitarbeiter im Gespräch

Arbeit heißt auch für uns, an uns zu arbeiten. Wir fordern uns deshalb täglich selbst heraus und hinterfragen uns selbstkritisch. Dabei bauen wir auf die Ideen, Vorstellungen und Erfindungen unserer Mitarbeiter. Unsere extraflachen Hierarchien kommen uns in dieser Sache zu Gute. Genauso wie der faire, freundliche, aber immer verbindliche Umgang miteinander. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass das die Grundvoraussetzungen für herausragende Ergebnisse sind.

Das Thema Work-Life-Balance wird bei uns großgeschrieben. Gerade weil unsere Mitarbeiter einen großen Teil ihres Tages bei uns im Unternehmen verbringen, sollen sie sichergehen dürfen, dass der andere Teil ganz ihnen gehört. Allein deshalb ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei uns längst selbstverständlich. Apropos Familie: Tatsächlich hat unser Unternehmen einen ausgesprochen familiären Charakter. Das heißt, auch außerhalb der Unternehmensmauern engagieren wir uns gemeinsam bei selbstinitiierten Sportveranstaltungen oder sozialen Projekten.

Cologene Intelligence Mitarbeiterin beim Freiwilligentag 2013
Cologne Intelligence Fußballmannschaft "Intelligenzbolzen"

Letztlich schaffen wir so ein ideales Umfeld für Menschen, die im und mit dem Unternehmen etwas unternehmen wollen.

Davon profitieren alle, auch unsere Kunden.


Cologne Intelligence - Kununu Top Company - Von Mitarbeitern empfohlen!
Cologne Intelligence - Kununu Open Company - Wir leben Offenheit!
 

Erfahren Sie mehr über unsere zahlreichen Aktivitäten:

Events


Unsere Werte

Der Erfolg einer Unternehmung ist nicht zuletzt abhängig vom Know-How der Mitarbeiter. Doch auch das unternehmensübergreifende Miteinander trägt maßgeblich zum Erfolg eines Dienstleistungsunternehmens bei.

Daher gaben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2012 zeitgemäße CI Werte. Unsere Kultur und Arbeitsweise bei CI sollten so definiert werden, um unser Leitbild nach außen hin vereinfacht kommunizieren zu können und einen gemeinsamen Nenner unseres Schaffens zu vereinbaren.

Cologne Intelligence - Die Lounge

Die CI Werte im Überblick

Wir streben nach dem Besten.
Leistungsbereitschaft, Motivation, Erfolg, Qualität, Lernen.

Wir handeln kundenorientiert.
Nachhaltigkeit, Flexibilität, Pragmatik, Effizienz, Leidenschaft.

Wir sind verbindlich.
Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen.

Wir respektieren uns.
Fairness, Verantwortung, Unterstützung, Offenheit.

Wir nutzen unsere Freiräume.
Kreativität, Eigeninitiative, Selbstorganisation, Innovation.

Wir halten zusammen.
Zusammenhalt, Loyalität, Verbundenheit, Teamwork.


... und nicht nur die Arbeit verbindet uns.


Erfahren Sie mehr über unsere zahlreichen Aktivitäten:

Events


Management

Andreas Melzner und Andreas Deick sind die Geschäftsführer der Cologne Intelligence. Nach über 15 Jahren Firmengeschichte führen Sie ein Unternehmen, das inzwischen auf über 100 Mitarbeiter gewachsen ist.