IT-Beratungshaus mit ausgezeichneter Kultur

Eine offene Unternehmenskultur wird bei Cologne Intelligence gelebt

Unser Business: Digitalisierung gestalten und individuelle Lösungen entwickeln. Unser Betriebssystem: unsere Unternehmenskultur.

Cologne Intelligence macht Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Über 140 CI-Mitarbeiter begleiten unsere Kunden agil, persönlich und ergebnisorientiert – von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Umsetzung von IT-Anwendungen.

Unsere Ausrichtung ist nah, nämlich nah am Kunden. Wir gestalten IT-Lösungen in, mit und für Unternehmen. Dabei machen wir immer wieder eine Erfahrung: Die maßgeschneiderte Lösung ist immer die effizienteste, wirksamste und beste.


Breites Leistungsportfolio in vier Units

Cologne Intelligence bietet als IT-Beratungshaus und Digitalisierungs-Umsetzer ein breites Leistungsportfolio. Unsere Leistungsbausteine haben wir in vier Units organisiert, welche je nach Kunde und Projekt auch disziplinübergreifende Teams stellen.


Unsere Arbeitsweise

Nähe aus Prinzip

Wir sind überzeugt: Nichts ist so wertvoll wie die direkte und persönliche Kommunikation. Das gilt zum einen für exzellente Ergebnisse bei der Arbeit im Kundenprojekt, zum anderen ist es aber auch ein wesentlicher Faktor für unsere Unternehmenskultur. Deshalb legen wir viel Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter in langfristigen Projekten „zu Hause wohnen“ und in der Nähe unserer Standorte in Köln bzw. Frankfurt arbeiten können. Für kurze Einsätze oder Workshops sind wir natürlich auch deutschlandweit unterwegs.

Diese regionale und persönliche Nähe sorgt dafür, dass sich unsere Berater eng in Kundenprojektteams integrieren und gleichzeitig an „CI-Institutionen“ wie unserem Open Friday teilhaben können. Das schätzen Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen.

Gelebte Buzzwords: Agilität, Kundenorientierung und nachhaltige Lösungen

Mit jeder neuen Herausforderung fragen wir uns: Was braucht unser Kunde wirklich? Was benötigt er nicht? Und unternehmen entsprechende Tiefbohrungen in der Analyse. Wir verstehen uns als Ihr Partner und Mitdenker, der mit viel Kreativität und im engen Dialog Lösungen entwickelt, die pragmatisch sind und langfristig funktionieren. Über diese agile Arbeitsweise gelingt es uns, unserem hohen Anspruch an Präzision und Effektivität gerecht zu werden. Der Aufwand lohnt sich: Auf diese Weise entstehen Resultate, die den Herausforderungen nicht nur von heute, sondern auch von morgen gewachsen sind.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finden wir Ihre Lösung!

Unsere Unternehmenskultur

Wir verstehen Kultur als Heimat für unsere Mitarbeiter, als Sinn-, aber auch Beziehungsstifter. Wir investieren deshalb sehr viel Energie in eine positive Unternehmenskultur. Der Erfolg gibt uns Recht: Unsere Mitarbeiter sind hoch motiviert, unsere Resultate exzellent. Darauf sind wir stolz.

Frische Ideen, Vorstellungen und Erfindungen aus den eigenen Reihen sind uns wichtig. Unsere flachen Hierarchien kommen uns in dieser Sache zu Gute. Genauso wie der faire, freundliche, aber immer verbindliche Umgang miteinander. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass das die Grundvoraussetzungen für herausragende Ergebnisse sind.

Work-Life-Balance? Sicher! Gerade weil wir einen großen Teil unseres Tages bei CI verbringen, legen wir darauf Wert, dass der andere Teil ganz der Familie gehört. Apropos Familie: Tatsächlich hat unser Unternehmen einen ausgesprochen familiären Charakter. Das heißt, auch außerhalb der Büros engagieren wir uns gemeinsam bei Sportveranstaltungen oder in sozialen Projekten. Letztlich schaffen wir so ein ideales Umfeld für Menschen, die im und mit dem Unternehmen etwas unternehmen wollen. Davon profitieren alle, auch unsere Kunden.

Unsere Werte

Unsere Kultur und Arbeitsweise basieren auf Werten, die sich unsere Mitarbeiter uns selbst gegeben haben:

Wir streben nach dem Besten.
Leistungsbereitschaft, Motivation, Erfolg, Qualität, Lernen.

Wir handeln kundenorientiert.
Nachhaltigkeit, Flexibilität, Pragmatik, Effizienz, Leidenschaft.

Wir sind verbindlich.
Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen.

Wir respektieren einander.
Fairness, Verantwortung, Unterstützung, Offenheit.

Wir nutzen unsere Freiräume.
Kreativität, Eigeninitiative, Selbstorganisation, Innovation.

Wir halten zusammen.
Zusammenhalt, Loyalität, Verbundenheit, Teamwork.

Ausgezeichnet: Unternehmenskultur bei CI

Dass wir eine offene und moderne Unternehmenskultur leben, finden auch andere:

Beim CI Freiwilligentag engagieren sich die CI-Mitarbeiter jedes Jahr mit viel Energie in verschiedensten sozialen Projekte. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die beiden Auszeichnungen, die wir 2017 und 2018 für unser ehrenamtliches Engagement erhalten haben:

 


Join us!

History in a Nutshell: 18 Jahre Cologne Intelligence

2001 haben Andreas Melzner, Andreas Deick und Christoph Möller die Cologne Intelligence in – Überraschung! – Köln gegründet. Als „Kind der New Economy“ ist CI zunächst mit Projekten im Entwicklungs- & BI-Umfeld gestartet, bis wir im Jahr 2012 den "Mobilen Markt" für uns entdeckt haben. Mit der Ausweitung des Portfolios auf mobile Lösungen wuchs CI dann auch schnell auf ein Team von knapp 60 Mitarbeitern.

„Let’s focus!“ haben wir uns 2014 gesagt und CI noch mal umstrukturiert. Seitdem haben wir unsere Kernthemen in Kompetenzteams gebündelt: daher auch unsere Unit-Namen CI Software Solutions, CI Mobile Minds und CI Decision Design.

Mit der Gründung der CI Consulting im Jahr 2016 haben wir unser Portfolio dann komplettiert und bieten unseren Kunden seither ein breites Leistungsangebot, um den Anforderungen der Digitalökonomie gerecht zu werden.

Inzwischen blicken wir auf 18 Jahren Firmengeschichte, über 150 tolle Mitarbeiter, ein breites Know-how und eine gesunde Unternehmenskultur zurück …

... und natürlich auch voraus! Ende 2019 beginnt die Umfirmierung der CI zur Mitarbeiter-Genossenschaft. Mehr dazu lesen Sie hier in unserem Blog:

Sinnmaximierung statt Profitmaximierung