arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Bestellen Sie smart.

Mit unserer Smart Scanning Order App können Nutzer*innen Bestellungen einfacher und schneller abschließen. Dafür haben wir das zeitaufwändige und fehleranfällige Erfassen von Artikelnummern im Bestellprozess analysiert und durch eine intelligente App ersetzt.

Das Ziel

Für einen optimierten Bestellprozess müssen gleich mehrere Anforderungen erfüllt werden: Mit dem digitalen Ordereingang soll ein hohes Maß an Qualität sichergestellt werden. Dazu muss der Prozess leicht verständlich sein sowie standardisiert und automatisiert passieren. Der große Vorteil gegenüber des manuellen Bestellvorgangs: Es spart Zeit und schließt typische Fehlerquellen aus, die in Alltagssituationen auftreten können:
Gerade ist im Laden nicht viel los, da bietet es sich doch an, schnell eine Bestellung zu tätigen. Kaum hat man den Bestellvorgang gestartet, kommen Kund*innen herein, man muss den Vorgang abbrechen – und fängt später wieder von vorne an. Doch wo war doch gleich der Scanner?  
Für diese und andere Situationen gilt es, eine gemeinsame Lösung zu finden, die robust ist und mit allen typischen Alltagssituationen der Besteller*innen klar kommen muss. Weiterer Aspekt: Durch die unterschiedlichen User-Typen muss die Lösung auch mehrere Alternativen bereitstellen. Die einen mögen Spracheingabe, am liebsten „natürlichsprachig“. Andere bevorzugen die Spracheingabe in Form eines Diktats. Wieder andere verlassen sich lieber auf den Scanner statt auf die Sprache.

Die Lösung

Für Großhändler und deren Kunden haben wir eine App entwickelt, die für jeden User-Typen in jeder Situation immer die optimale Alternative zum Erfassen und Hinzufügen von Artikeln in einen Warenkorb anbietet.

Die Anwender*innen haben die freie Auswahl zwischen Barcode Scanning via externem Scanner, Scan Jacket sowie Scanning via integrierter Kamera. Die Erfassung von Artikeln ist ebenfalls via „natürlichsprachiger“ Spracheingabe oder mit optimierter Diktierfunktion möglich. Selbstverständlich kann man die Artikelnamen auch eintippen.

Wir haben die App konzipiert und designed. Die Umsetzung erfolgt auf Basis von Android und beinhaltet die nahtlose Kommunikation zwischen externem Scanner sowie den Scan Jackets.   
Zur Unterstützung des „Natural Language Processing“ bei der Spracheingabe wurde die Google Speech API eingebunden und auf die Sprachdomäne des Kunden optimiert.

Foto von Peter Krämer
Peter Krämer
Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner

Foto von Peter Krämer
Peter Krämer
Geschäftsführer
Foto von Peter Krämer