Pressemitteilung: Start von #openspace powered by Cologne Intelligence in Köln

Commerzbank-Tochter #openspace und Cologne Intelligence kooperieren in Köln

Pressemitteilung: Start von #openspace powered by Cologne Intelligence in Köln
  • Cologne Intelligence unterstützt die Standortausweitung von #openspace nach Köln.
  • Mittelständische Unternehmen erhalten operative Unterstützung zur digitalen Transformation.

Köln/Berlin, 16. März 2018: Die Kooperation zwischen der Unternehmensberatung Cologne Intelligence und der Commerzbank-Tochter #openspace startet im März 2018 am Standort Köln. Mittelständische Unternehmen erhalten hier umfassende operative Unterstützung zur digitalen Transformation. Von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Implementierung digitaler Innovationsprojekte kooperieren Cologne Intelligence und #openspace in der Umsetzung der #openspace-Programmformate exklusiv in der Region West.

Im Rahmen der deutschlandweiten Expansion von #openspace werden die Beratungsformate zur digitalen Transformation nun auch im Westen Deutschlands angeboten. Damit wird dem oft geäußerten Wunsch der mittelständischen Unternehmen nach regionaler Präsenz nachgekommen. Durch „#openspace powered by Cologne Intelligence“ wird die gemeinsame Philosophie eines ganzheitlichen Beratungsansatzes weiter vorangetrieben und lokal erreichbarer gemacht.

Gegenstand der Kooperation sind vor allem die von #openspace konzipierten, vielschichtigen Schulungskonzepte, die Unternehmen durch alle Phasen der Transformation leiten. Im Vordergrund stehen ein mehrtägiger „Executive Workshop“ und ein 6-wöchiges „Innovation Agent Programm“. Der praxisorientierte Ansatz wird durch die langjährige Erfahrung der CI in Sachen Transformation sichergestellt.

Die Inhalte der Ditgitalformate werden den Teilnehmern nicht theoretisch vermittelt, sondern durch moderne Arbeitsmethoden praktisch angewandt. Dies entspricht dem erprobten Vorgehen beider Kooperationspartner. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter vor allem mittelständischer Unternehmen zu befähigen, ihre digitale Zukunft selbständig zu entwickeln.

Durch das  angewandte Methoden- und Mindset werden die Kunden befähigt, selbst innovative Lösungen zu schaffen. Neben der Methodenkompetenz unterstützt Cologne Intelligence als Implementierungspartner nicht nur bei der Befähigung der Kunden, sondern auch deren digitalen Geschäftsmodelle und Innovation zu gestalten und zu operationalisieren. Dadurch werden Mittelständler mit starkem Know-how, Methoden- und Praxiskompetenz sowie Erfahrungen aus den Programmen auf dem Weg in die digitale Transformation unterstützt. Sie finden in Cologne Intelligence einen erfahrenen Coach und Umsetzungspartner. Die Räumlichkeiten von Cologne Intelligence am Standort Köln werden dabei unter anderem für die #openspace-Workshops genutzt.

Durch die Verbindung von Praxiserfahrung in vielen Branchen und der notwendigen Technologie ist Cologne Intelligence ein exzellenter Partner, um mittelständische Unternehmen zu unterstützen, sich langfristig in Zeiten der digitalen Transformation innovativ und wettbewerbsfähig aufzustellen.

Pressekontakt #openspace

Fabian Feldhaus
pr(at)openspace.digital
www.openspace.digital

Pressekontakt Cologne Intelligence

Wendy Schrott
presse(at)cologne-intelligence.de
+49 221 99 041 – 118
www.cologne-intelligence.de

Über #openspace

#openspace ist die Digitalisierungsplattform für den deutschen Mittelstand. Neben den Kunden der Muttergesellschaft Commerzbank unterstützt #openspace auch andere Mittelständler dabei, die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern, sowie die Chancen zu erkennen und zu ihrem Erfolg zu machen. Für alle Phasen der digitalen Transformation bietet #openspace den Kunden unterschiedliche und maßgeschneiderte Lösungen an. Im Zentrum stehen dabei die von #openspace konzipierten, vielschichtigen Workshop-Formate. Die Inhalte werden den Teilnehmern dabei nicht theoretisch vermittelt, sondern durch moderne Arbeitsmethoden praktisch und direkt an der individuellen Problemstellung angewandt. Um den praktischen Nutzen und Mehrwert der Lösungen zu sichern, werden individuell auch wichtige Teile der Kunden-Wertschöpfungskette und strategische Partner von #openspace mit Spezialwissen einbezogen. Ziel ist es, Führungskräften und Mitarbeitern mittelständischer Unternehmen zu ermöglichen, ihre digitale Zukunft selbständig zu entwickeln. #openspace bietet darüber hinaus Zugang zu einem umfassenden Netzwerk an Digitalisierungs- und Technologie-Experten sowie zu Start-ups. Die im Januar 2017 gegründete openspace GmbH betreibt Standorte in Berlin, Köln und Stuttgart und plant bereits eine Ausweitung auf weitere Standorte.

Über Cologne Intelligence

Cologne Intelligence (CI) macht Unternehmen fit für die digitale Zukunft.  Über 120 CI-Mitarbeiter begleiten unsere Kunden agil, persönlich und ergebnisorientiert –– von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Umsetzung von IT-Anwendungen. Wir verstehen uns als „Digital-Manufaktur“ und bieten mit strategischer Beratung sowie der Gestaltung von individueller Software, mobilen Applikationen und komplexen Reporting-Lösungen ganzheitliche Lösungen aus einem Haus. Unsere Experten aus den Bereichen Beratung, Design und Entwicklung setzen Projekte jeder Branche einfach, schnell und innovativ um. Unsere Skills, unser Wissen und die jahrelange Projekterfahrung machen uns zu einem verlässlichen Partner.
Im Fokus: Unser Consulting Team. Mit der CI Consulting helfen wir Unternehmen, zu den Gewinnern der Digitalökonomie zu gehören. Dank unserer Erfahrungen und Kompetenzen machen wir Komplexität beherrschbar und sorgen für schnelle Ergebnisse. Customer-Driven Excellence bestimmt unser Handeln. Dies bedeutet für uns, unsere Kunden in ihrer Kundeninteraktion zu stärken: von der strategischen Fragestellung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung konsequent aus der Kundensicht gedacht.

Über Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Die Commerzbank wickelt 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Zudem ist die Bank aufgrund ihrer hohen Branchenkompetenz in der deutschen Wirtschaft ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Mit ungefähr 1.000 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank mehr als 18 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 60.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Das 1870 gegründete Institut ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2016 erwirtschaftete es mit rund 49.900 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,4 Milliarden Euro.