Fast vier ereignisreiche Jahre sind vergangen, seit wir im Oktober 2020 unsere Mitarbeitergenossenschaft CI One gegründet haben und damit zum Hauptgesellschafter der Cologne Intelligence Gruppe geworden sind. Seitdem sind die Mitglieder der Genossenschaft, vertreten durch den Vorstand, Teil der Gesellschafterversammlung und wirken unter anderem an Themen wie der Unternehmensvision mit. Nachdem der Vorstand bereits bei der Generalversammlung im letzten Sommer neu besetzt wurde, endete gestern nun auch die Amtszeit des ersten Aufsichtsrats und damit in gewisser Weise die Gründungsphase der CI One. Ab jetzt sind beide Gremien, ganz satzungsgemäß, jeweils für zwei Jahre im Amt.
Ganz neu ist der frisch gewählte Aufsichtsrat aber nicht: Mit Mario und Dennis bleiben zwei erfahrene Mitglieder im Gremium, neu hinzugekommen sind Daniel, Robin und Ann-Kristin. Vielen Dank an dieser Stelle an die ausgeschiedenen Mitglieder Wendy, Maren und Antoine für euren Einsatz als Aufsichtsratspionier*innen!
Interesse an unserer eG geweckt? Hier entlang:
Während der Vorstand aktiv im Austausch mit Management Board und Gründern (die zusammen noch zehn Prozent der Unternehmensanteile halten) steht, ist der Aufsichtsrat ein kontrollierendes Organ. Heißt auf Behördendeutsch: Er checkt die Prüfberichte des Genossenschaftsverbands und stellt sicher, dass der Vorstand satzungsgemäß die eG-Geschäfte führt. Außerdem ist er dafür zuständig, die Generalversammlung einzuberufen und durchzuführen. Und nicht zuletzt steht er im Dialog mit dem Vorstand und, so bringt es Dennis auf den Punkt, „stellt viele nervige Fragen“ ;)