Am 9. November 2016 fand der 2. Zukunftskongress zum Thema „Digitale Transformation“ in München statt.

Von Transformern. Für Transformer.

Es ist in den Köpfen der Unternehmer angekommen: Hinter der Digitalisierung steckt mehr als ein flüchtiger Trend und mehr als ein Buzzword. Doch auch wenn viele offen gegenüber digitalen Veränderungen sind, will sich der Mehrwert häufig nicht wie erhofft einstellen, oder die Fülle an Möglichkeiten führt zu Unsicherheiten über das WIE. Ziel des zweiten Zukunftskongresses »Digitale Transformation« war es daher, den Teilnehmenden mit Erfahrungsberichten aus der Praxis handfeste Anregungen auf den Weg geben.

Nicht jedes digitale Geschäftsmodell geht auf wie geplant und nicht jede Ausgründung wandelt auf den Spuren von Amazon und Co. Die digitale Transformation hat sich von illusorischen Vorstellungen entfernt und verlangt nach Antworten auf grundlegende Fragen:

  • Welche Elemente enthält eine Digitalstrategie?
  • Wie greifen Produktinnovation, Kundenmanagement, Fertigungseffizienz und Arbeitsplatzgestaltung ineinander?
  • Mit welchen Strukturen, Prozessen und Verantwortlichkeiten lässt sich die Transformation vorantreiben?
  • Anhand welcher Kennzahlen lässt sich der Fortschritt bemessen?
  • Wie kann das Personal in der digitalen Transformation unterstützt werden?

Nachdem im ersten Zukunftskongress »Digitale Transformation« ein fiktiver Blick aus dem Jahr 2025 in das Jahr 2015 geworfen wurde, nahm man dieses Jahr die Realität der digitalen Transformation ins Visier. Welche Methoden werden genutzt und auf welche Erfahrungen kann man bereits zurückgreifen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Namhafte Experten diskutierten ihre Herangehensweise an die digitale Transformation – nicht in Frontalvorträgen, sondern interaktiv, lehrreich und unterhaltsam.

Der Kongress

Key Facts zur Veranstaltung 2016

Kongress

Die Konferenz ist eine dialogische Mitmach-Veranstaltung und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, sondern dient als Netzwerkplattform für Experten und Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Zielgruppe

Der Zukunftskongress richtet sich an Entscheider, Vorstände, Geschäftsführer und das Top-Management innovativer Unternehmen aller Branchen sowie der öffentlichen Hand im gesamten deutschen Sprachraum.

Veranstalter

Fraunhofer IAO, Digital Transformation Alliance, SOA innovation lab e. V.

Veranstaltungsort 2016

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Speaker und Moderatoren

Wir haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft, Top Speaker für unsere Konferenz zu gewinnen. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Agenda.

Gabriele Rittinghaus, CEO bdp GmbH, übernahm die Moderation des Zukunftskongresses und führte die Teilnehmer durch ein spannendes Programm.

Sie möchten mehr über diese Veranstaltung oder das Thema im Allgemeinen wissen? Dann sprechen Sie mich sehr gerne an:

Michael Herr
michael.herr@cologne-intelligence.de
Telefon 0221 99041-401