arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Teilnahmeanträge mit 3 Klicks

Der Deutsche Hausärzteverband e.V. und seine Landesverbände bieten Hausärztinnen und Hausärzten ab sofort eine neue, vereinfachte Möglichkeit zur Beantragung der Mitgliedschaft sowie zur Teilnahme an den Verträgen zur Hausarztzentrierten Versorgung an. Die von uns entwickelte Software bildet die Teilnahmeerklärung und auch das Beitrittsformular vollständig digital ab.

Branche
Gesundheitswesen

Hausärzt*innen als erste Ansprechpartner

Mit rund 30.000 Mitglieder*innen ist der Deutsche Hausärzteverband der größte Berufsverband niedergelassener Ärzt*innen in Deutschland und Europa. Er setzt sich für die Erhaltung einer flächendeckenden Versorgung ein.
Die Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung, kurz: HZV, sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Hausärzt*innen sind dabei immer erste Anlaufstelle für Patient*innen und koordinieren im Bedarfsfall alle notwendigen Behandlungsschritte.

Um an der HZV teilzunehmen, erklären Ärzt*innen und ihre Patient*innen ihre Teilnahme an den Verträgen, die die regionalen Hausärzteverbände mit den Krankenkassen abgeschlossen haben. Bislang waren der Mitgliedsantrag wie auch der Teilnahmeantrag des Arztes oder der Ärztin nur in Schriftform möglich.

Vollständig ohne Papier

Ab sofort profitieren Hausärzt*innen, die Mitglied werden oder an der HZV teilnehmen möchten, von einem neuen Online-Angebot, das wir für die Hausärzteverbände und die HÄVG realisiert haben. Unter www.hausarztservice-online.de finden die Hausärzt*innen die digitalen Mitgliedsanträge ihres jeweiligen Landesverbandes (LV) und die Teilnahmeanträge für die HZV-Verträge.

Falls gewünscht, können Ärzt*innen mit nur einem ausgefüllten Formular die Teilnahme an Verträgen mit verschiedenen Krankenkassen beantragen. „Dies bietet eine enorme Zeitersparnis“, erklärt Hani Farhat, Projektleiterin der HÄVG.

„Nicht nur für den Arzt oder die Ärztin ist der Beitritts-Prozess nun stark vereinfacht, auch für die Kolleg*innen im Vertragsmanagement. Bislang mussten schwer leserliche Faxformulare oft nachgearbeitet werden. Mit dem nun digitalisierten Prozess entfällt dies künftig.“ Ziel war es, das bisherige Prozedere durch einen voll digitalen Prozess zu ersetzen. Interne Bestandssysteme der HÄVG sollten integriert und die Datenübernahme aus den Onlineanträgen in das CRM-System so einfach wie möglich gestaltet werden.

Kurze Feedbackzyklen dank agiler Entwicklung

Bei der Zusammen­arbeit mit dem Deutschen Hausärzteverband e.V. und seinen Landesverbänden wurde sehr viel Wert auf kurze Feedbackzyklen gelegt. „CI veröffentlichte täglich eine aktualisierte Version. So konnten wir neue Funktionen sofort überprüfen und eventuell nötige Anpassungen bereits in der nächsten Version umgesetzt werden“, so Hani Farhat. Viel Wert legten wir auf das User Experience Design (UX), das bei der Entwicklung eines derartigen Projektes von großer Bedeutung ist. Dazu erklärt Frank Löber, CI-Geschäftsführer: „Wichtig war für uns, den Ärzt*innen im Antragsprozess eine gute Orientierung zu ermöglichen. Die Ärzt*innen wissen, an welcher Stelle sie sich gerade befinden und der Abschluss des Vertrages bleibt im Fokus.“

Im Herbst 2018 startete das Projekt in den Pilotregionen Nordrhein und Westfalen-Lippe, in den folgenden Monaten soll der Rollout in den restlichen Regionen erfolgen.

CI veröffentlichte täglich eine aktualisierte Version. So konnten wir neue Funktionen sofort überprüfen und eventuell nötige Anpassungen bereits in der nächsten Version umgesetzt werden.

Hani Farhat, Projektleiterin bei der HÄVG

Ihr Ansprechpartner

Foto von Alexander Schuh