arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Eine Empfehlung: Die Postbank Freundschaftswerbung

Zu den erfolgreichsten Kundengewinnungsmaßnahmen zählen branchenübergreifend Empfehlungsprogramme. Für die Postbank haben wir die Online-Freundschaftswerbung umgesetzt und dabei bestehende und neue Systeme integriert.

Branche
Versicherung/Banken

Die Online-Freundschaftswerbung ermöglicht sowohl Bestandskund*innen der Postbank als auch Kund*innen anderer Banken auf sehr einfache Art und Weise, ein Postbank-Girokonto an Freund*innen oder Bekannte weiterzuempfehlen. Dafür erhalten sowohl die Postbank-Kund*innen als auch die erfolgreich geworbenen Neukund*innen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, eine Prämie.


Über die von uns konzipierte und umgesetzte Lösung können das Giro plus sowie das Business Giro Konto der Postbank per E-Mail als auch per Facebook empfohlen werden. Im 2. Quartal 2014 wurde darüber hinaus der von uns entwickelte Postbank Finanzassistent an das System angebunden. Aus der App heraus ist es nun möglich, Empfehlungen auszusprechen.

Da zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Prämienmodelle denkbar sind, kann dies in der Anwendung entsprechend konfiguriert werden. Auch die Empfehlung verschiedener Produkte ist über diese Lösung denkbar.

In einem Verwaltungs-Backend laufen Werber*innen und Neukund*innen wieder zusammen und können dort von Mitarbeiter*innen weiter betreut werden. Dabei nutzt das System den Anschluss an die ebenfalls von uns bereitgestellte CI Sales Platform (CI SP), um die Daten der Neukund*innen zu erfassen und mit den Werber*innen wieder zusammen zu bringen. Alle gesammelten Daten werden täglich in das angeschlossene CI Reporting der Postbank gespielt und ermöglichen detaillierte Auswertungen bzgl. des Empfehlungsverhaltens sowie der Empfehlungs-Conversions.

Wir wurden von der Postbank mit dem Hosting, der Konzeption und technischen Realisierung der Online-Plattform beauftragt.

Ihr Ansprechpartner

Foto von Sascha E. Gaul