Rubber Duck Debugging

Wie unsere CI-Quietscheentchen Dir helfen, besseren Code zu schreiben.

Egal ob Anfänger oder Experte, jeder kennt das folgende Szenario, wenn es mal nicht läuft mit dem frisch geschriebenen Code: Du recherchierst im Internet. Du recherchierst nochmal. Und nochmal. Erfolglos. Also stampfst Du, in Deiner Programmierer-Ehre gekränkt, zu Deinen Kollegen und entschuldigst Dich dafür, sie beim Kaffeetrinken zu stören. Kleinlaut fragst Du, ob sie vielleicht auf wundersame Weise den Fehler im Code finden, welcher (Das würdest Du jederzeit beschwören!) eigentlich perfekt laufen müsste. Du beginnst, Deinen Code zu erklären – und schon wenige Sekunden nachdem Du angefangen hast, fällt es Dir wie Schuppen von den Augen. Du lässt die lieben Kollegen stehen, murmelst etwas davon was für ein Idiot Du bist, rennst zu Deinem Arbeitsplatz und behebst den Fehler.

Um diesem Szenario vorzubeugen, wurde vor vielen Jahren (als Referenz auf eine Geschichte aus dem Buch The Pragmatic Programmer) die Methode des Rubber Duck Debugging ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: In dem Moment, in dem man sein Problem erklären muss, kommt man meist schon von selbst auf die Lösung – egal, wer Dir gegenübersitzt. Moment: Nicht ganz egal!

Das CI-Quietscheentchen: Dein Helfer in der Code-Not

Das CI-Quietscheentchen: Dein Helfer in der Code-Not

Um unseren Kollegen, Kunden und Partnern diese exzellente Methode nicht vorzuenthalten, haben wir bei CI keine Kosten und Mühen gescheut und einen Pool von hervorragend ausgebildeten Quietscheentchen aufgebaut, welche die Entwicklern nun tatkräftig unterstützen. Als Experte für jegliche Programmiersprachen, Frameworks und Algorithmen steht das CI-Quietscheentchen dem Entwickler beratend zur Seite, hört sich seine Probleme an und bietet schon während der Problemerklärung per Gedankenübertragung Lösungswege an. Der Entwickler kann daraufhin sein Problem beheben und vor seinen Kollegen prahlen, dass sein Code ab sofort immer fehlerfrei läuft.

Du möchtest in den Genuss des quietschgelben Supports gelangen?

Dann schreib uns, wofür Du einen guten Zuhörer brauchst und sichere Dir eine von zehn limitierten CI-Quietscheenten!

zur Ente