arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus phone play plus quote share xing

How to create the perfect UX for a Mobility App

Beim Digitale Leute Summit 2021 waren wir nach langer Pandemiepause als offizieller Partner mit einem Stand und unserem UX Designer Shawn als Speaker vertreten. In seinem Vortrag: „How to create the perfect UX for a Mobility App“ gab er spannende Einblicke in eines unserer Projekte mit der Deutschen Bahn, der DB Tickin App. Deren Mission: Sie soll "die einfachste Ticket App deines Lebens" sein. Denn insbesondere für den Öffentlichen Nahverkehr, in dem Fahrgäste häufig zwischen Bus, Bahn und Tram wechseln und dabei verschiedene Tarifzonen oder Verkehrsverbünde durchqueren, ist es gar nicht so leicht, das perfekte Ticket zu wählen.

Die Tickin App setzt technisch auf ein "Check-in/Be-out"-Verfahren, bei dem die User bei Fahrtbeginn mit einer Wischbewegung einchecken und beim Fahrtende automatisch ausgecheckt werden. Die App berechnet dann im Nachhinein den besten Preis, gezahlt wird via PayPal. Alles easy, also - wenn denn die App attraktiv, die Ansprache passend und die Bedienung intuitiv sind. Im Video berichtet Shawn, wie das UX-Team diese Herausforderungen gelöst hat: 

CI Cases

Noch mehr UX Insights gibt es in unserem Referenzbereich: