arrow arrow--cut calendar callback check chevron chevron--large cross cross--large download filter kununu linkedin magnifier mail marker menu minus Flieger phone play plus quote share

Christiane im Interview

Mit Christiane Napp-Zinn hat die CI Software Solutions im Februar eine neue Geschäftsführerin bekommen – oder besser gesagt: Sie hat sie ausgewählt. Denn wie bereits bei Christianes Co-Geschäftsführer Matthias haben die Mitarbeiter*innen die Stellenbesetzung aktiv mit gestaltet und entschieden. Wir haben einmal innegehalten und ihr erstes Dreivierteljahr Revue passieren lassen.

Du bist im Februar als Geschäftsführerin der CI Software Solutions gestartet. Kann man sagen, dass du inzwischen „angekommen“ bist? 
Ja, absolut. Das Gefühl, dazu zu gehören war sehr schnell da durch die familiäre Atmosphäre bei CI.  Als Geschäftsführerin bin ich außerdem bei sehr vielen Themen involviert, dadurch hatte ich eine steile Lernkurve :-) Mittlerweile habe ich trotz hoher Homeoffice Quote fast alle Kolleg*innen persönlich kennengelernt, bei unseren Food Days, den CISS Office Tagen, bei Parties und Offsites ;-) 

Tatsächlich hast du bereits eine längere Historie mit Cologne Intelligence, allerdings mit einer anderen Perspektive, denn du warst früher auf Kundenseite. Wie hast du die CI damals wahrgenommen – und wie jetzt heute als Geschäftsführerin? Was hat den Wunsch in dir geweckt, nicht nur mit uns zu arbeiten, sondern auch mitzugestalten?
Ich mochte immer schon die tollen Menschen bei CI und das agile Mindset, das hervorragend zu uns passte. Und als CI dann die eigene Firma kaufte und Genossenschaft wurde – wow, das hat mich schon sehr beeindruckt. Jetzt freue ich mich, Teil sein zu dürfen von einer sehr selbstbestimmten und sympathischen CI Crowd!

Christiane im Gespräch

Du verantwortest als Geschäftsführerin unserer Software Solutions Portfoliobereiche wie Agile Coaching, Security Consulting, Cloud Solutions und Backend Development. Was reizt Dich daran? Wo sind Schnittstellen zu deiner beruflichen Vergangenheit?
Ich habe mein ganzes Berufsleben in und um Softwareprojekte herum verbracht, als Testerin, Business Analystin, Scrum Master oder Teamleiterin – und nach wie vor faszinieren mich der kreative und sehr menschliche Prozess der Softwareenwicklung sowie der technologische Fortschritt. In Backend Development und Cloud Solutions ist gerade sehr viel Bewegung und Veränderung, die uns und unseren Kunden neue Möglichkeiten eröffnen. Security Consulting und Agile Coaching ergänzen unseren Development-Schwerpunkt um Themen, die nicht nur unsere Kunden, sondern auch unser eigenes Unternehmen und Mindset weiterentwickeln.  

Und dein eigenes fachliches Steckenpferd – welches ist das? 
Die menschliche und organisatorische Seite der Softwareentwicklung: Wie arbeiten wir zusammen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und jede Menge Spaß zu haben? Wie organisieren wir uns in unserem Unternehmen, um für unsere Bedürfnisse, unsere Kunden und für die Gesellschaft das Beste rauszuholen? Was sind überhaupt die Bedürfnisse unserer Kunden, wie finden wir‘s heraus? Wie bleiben wir uns als Dienstleister selbst treu?

Wir haben im Blog viel über den Recruitingprozess zur Besetzung der neuen Geschäftsführungsstelle berichtet: Wir haben erzählt, wie wir in der CI Mitarbeiter*innen bewusst einbinden, wie es für einen Geschäftsführer ist, die Verantwortung ein Stück weit abzugeben – und wie das alles für deinen GF-Kollegen Matthias war, der ebenfalls mit viel Einbezug der Mitarbeiter*innen an Bord geholt wurde. Wie hast du den Prozess empfunden? 
Begonnen hat es ja schon mal damit, dass mir einer unserer CI-Entwickler die Stelle empfohlen hat mit den Worten: "Hey, ich finde, du würdest gut zu uns passen". Wie cool ist das denn?! Im Laufe des Prozesses gab es mehrere Gespräche, und immer waren Kolleg*innen dabei aus meinem jetzigen GF-Bereich. Mein Highlight war dann der große "Finaltag", an dem ich eine Ask-me-anything Session mit allen CISS Mitarbeiter*innen hatte. Da war es so intensiv zu spüren, dass alle die Verantwortung dafür übernehmen, wen sie sich da ins Haus holen :-)  Anschließend in kleinerem Kreis mit Genossenschaftsvertreter*innen und Gesellschaftern waren wieder Kolleg*innen dabei, die sehr selbstbewusst mitdiskutiert haben. Als dann die Zusage kam, wusste ich, dass ich wirklich akzeptiert bin – und hab mich natürlich mega gefreut :-)

Das erste Dreivierteljahr bei CI liegt nun hinter dir, und neben der Einarbeitung ins Tagesgeschäft hast du bestimmt auch schon so einiges neues angepackt und angestoßen. Was ist das? Was sind deine Highlights aus den ersten Monaten – und deine Herzensprojekte für die nahe und weitere Zukunft?
Ich merke, wie sehr ich die Zusammen­arbeit mit anderen genieße, zu entdecken, welche tollen Ideen und Gedanken uns verbinden und was wir gemeinsam alles rocken können. Daher ist auch eins meiner Herzensthemen, Menschen zusammen zu bringen: beim Team Offsite im September und bei unseren neu (wieder) eingeführten Office Tagen einmal im Monat. Gerade bauen wir einen "Initiatives Circle" auf, ein Rahmen in dem wir CISS-weit an den unterschiedlichsten Themen kreativ arbeiten können für eine bestimmte Zeit, um dann am Ende des Zyklus das Erreichte gemeinsam zu feiern und erneut in den nächsten Zyklus zu starten. Bin schon sehr gespannt!