CI Insights - Wissen, das uns beschäftigt.

Unser Blog "CI Insights" bietet spannende Einblicke in Themen, die uns beschäftigen: Ganz gleich ob Fachwissen aus der IT-Branche, Tipps für den Berufsalltag oder einfach Fragen, die wir uns stellen. Zum Lesen, darüber Nachdenken und Teilen!

#Europawahl2019

Klick dich auf unserem Dashboard durch fast 1 Millionen Tweets zur Europawahl 2019, die wir lückenlos über 2 Monate gesammelt, analysiert &...

Agilität und unser Bildungssystem

Wie unser System uns bereits in jungen Jahren von der Agilität weglenkt, obwohl wir diese im Kindesalter bereits in uns haben.

Neuronale Netze: Potenziale und Hürden

Die CI Decision Design beschäftigt sich mit Machine Learning und insbesondere mit Neuronalen Netzen. Dabei ist aufgefallen, dass durch hohe Berichterstattung sowie Marketing-Kampagnen viele Kunden die Begriffe in diesem Bereich bereits kennen, sie jedoch oft nicht richtig einordnen können. Dies kann zu Unsicherheiten führen. Daher möchten wir in diesem Beitrag einen Überblick über Neuronale Netze geben.

Fast Data mit dem SMACK Stack

In den letzten Jahren haben sich Big-Data-Lösungen enorm weiterentwickelt.

Wo zu Beginn die Herausforderung nur in der Verarbeitung großer Datenmengen lag, liegt diese heute oftmals in der Geschwindigkeit bei der Bereitstellung aktueller Daten zur Analyse, beispielsweise das Einkaufsverhalten von Kunden der letzten Stunde.

Apache Spark – Lessons Learned

Wir haben uns in letzter Zeit sehr intensiv mit Apache Spark auseinandergesetzt und möchten in diesem Beitrag einen Überblick unserer bisherigen Erfahrung teilen.

Aus dem Leben eines IT-Beraters: Von Systemintelligenz und Steuerungsillusionen

Im Laufe meiner Beratertätigkeit geriet ich immer wieder in Situationen oder wurde Zeuge solcher, wo man sich mal fragen sollte, ob das nicht in der heutigen Welt anders, nach gesundem Menschenverstand zu lösen wäre. Als Freund jeglicher, der Alltagsintelligenz folgender Arbeits- und Denkweisen kam ich bei meinen Beobachtungen und durch Erzählungen vertrauenswürdiger Quellen auf einige interessante Beispiele, anhand derer sich mögliches – Achtung BUZZWORD! - agiles Vorgehen und Handeln gut erklären und deren möglichen Nutzen praktisch aufzeigen lässt.

Trust me if you can

Dieser Beitrag stellt die Frage nach dem Vertrauen – wann vertrauen sich IT-Systeme und wieso?

Bikesharing - eine Geodatenanalyse von Nextbike in Köln

Das Konzept der offenen Daten ist ein sehr spannender Bereich, der vielen Unternehmen und auch Städten einen großen Mehrwert bieten kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Es bietet eine vielfältige Datengrundlage für statistische Auswertungen und Machine Learning Verfahren.

Ethische Steuerung Neuronaler Netze

Die Möglichkeit der ethischen Steuerung neuronaler Netze wird landläufig verneint. Das erscheint mir grundsätzlich erstmal unlogisch...

Was Menschenrechte mit Deiner Arbeit zu tun haben

"Deine Menschenrechte werden 70", steht dort über den blau-weißen Heftchen der UN bei unserem lokalen Buchhändler. Neugierig greife ich zu und bin erstaunt darüber, wie viel, aber auch, wie wenig eben diese Menschenrechte mit unserem Arbeitsalltag zu tun haben.

Continuous Learning

Nachdem wir die letzten Jahre ein Wiederaufblühen der Machine Learning und Artificial Intelligence Ära erleben dürfen, gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Anleitungen und Bibliotheken zum Trainieren eigener Modelle. Bei der Überführung der trainierten Modelle von der sterilen, geschützten Entwicklungsumgebung in ein Produktivsystem, stehen wir vor einer ganzen Reihe an neuen Herausforderungen. Eine dieser Herausforderungen beinhaltet die Weiterentwicklung von Machine Learning Modellen im produktiven Einsatz.

Kubernetes mit "Erkules"

Ein Training, das sich gelohnt hat! Erfahrungsbericht eines "ein bisschen verliebten" Teilnehmers...

Verirrt im Dschungel der öffentlichen Verwaltung

Erwarten wir tatsächlich, dass wir als Bürger einen auch nur annähernd vergleichbaren Kundenservice von unseren Behörden erwarten, wie wir ihn aus der Privatwirtschaft gewohnt sind? Natürlich nicht.

Agile Snack at Deloitte

Von agilen Häppchen, klassischen Beratungshäusern und sehr physischen, menschlichen Knoten.

Innovation Impuls #3 Unternehmenskultur

Auf unserem 3. Innovation Impuls am 28.11. hat Carsten Brüggerhoff von &samhoud viele Insights geteilt, wie man mit einfachen Methodiken Energie ins Unternehmen bringt und Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor verstehen kann.

Compliance und Agilität – Wozu dokumentieren?

Einer der vier Werte im Manifest für agile Softwareentwicklung lautet: „Working software over comprehensive documentation".* Gerne wird dieser Satz sogar von agilen Teams missverstanden oder sehr einseitig ausgelegt, was dazu führt, dass Dokumentation oft vernachlässigt wird.

Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

„Was sind denn das für Rennwagen in der Lounge?“, „Braucht Ihr die Holzautos für die Indoor-Navigation?“ oder auch: „Baut CI jetzt Kinderspielzeug?“ - Solche und ähnliche Fragen hört man oft, wenn Besucher zum ersten Mal bei Cologne Intelligence in der Marie-Curie-Straße sind und im Eingangsbereich fast über die bunten Sperrholzungetüme stolpern.

Compliance und Agilität - wie passt das zusammen?

Die Anwendungen, die CI entwickelt und betreibt, müssen zum Teil gesetzliche Rahmenbedingungen erfüllen und laufend überwacht werden. Die Compliance in der Funktionalität der Software oder im Betrieb herzustellen, ist nicht das Problem. Wenn sich aber die agilen Teams mit der Revision des Kunden zusammensetzen, prallen Welten aufeinander...

Augmented Reality mit ARCore und arKit – für alle, überall!

Wenn man die Entwicklung von Augmented Reality und gerade Google Tango in den letzten Jahren verfolgt hat, sorgt die Veröffentlichung von ARCore und arKit zugleich für Erleichterung, wirft allerdings auch die Frage auf: Kann ich jetzt alles das Tango Devices können mit meinem eigenen Telefon machen, nur durch ein Softwareupdate? Oder anders gefragt: Was kann Tango mehr, was ich mit ARCore nicht machen kann?

Training im Dojo

Eine "Kata" bezeichnet beim Karate eine spezielle Art von Übung. In sogenannten "Code-Katas" können Softwareentwickler völlig gewaltfrei ihre Fähigkeiten trainieren.

Open Friday - Wissen einfach verteilen bei CI

Uns ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter genug Freiraum bekommt, sich mit neuen Themen zu beschäftigen und sein Wissen mit allen zu teilen – auch abteilungsübergreifend.

Historisierte Dimension auf den Kopf gestellt

Jeder, der eine Standard SCD „Slowly Changing Dimensions“ Komponente von ETL Tools nutzt, kennt die Vorgehensweise bei Typ2 mit der wohl am meisten genutzten Form der Historisierung.

User Story explained

Die Geschichte der User Story ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Indoor Navigation mit Google Tango

Motion Tracking, Area Learning und Depth Perception sind die Hauptfeatures von Google Tango.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien haben wir am Beispiel der Indoor Navigation untersucht.

Die Anwendung beschränkt sich dabei nicht auf eine bloße Navigation:

Über ein webbasiertes Backend können Points of Interest erstellt und auch Augmentierungen

angelegt und gepflegt werden.

 

Nikolaus-Spendenaktion

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir Nikolaustüten für den Kalker Kindermittagstisch e.V. gepackt.

Hackdrone

Auf dem ersten Hackathon der Cologne Intelligence hat sich das HackDrone Team ausführlich dem Thema Spracherkennung und Sprachsteuerung via App gewidmet.

Das Ergebnis war ein echter Überflieger.

 

Behind the Scene / Nr. 30

So arbeiten IT-Dienstleister und Hoster erfolgreich zusammen.

Andreas Melzner im Interview mit Adacor Hosting.

Lean Canvas und Lean Startup - hilft (nicht) immer ...

Agile Methoden in der Businessplanung sind nicht nur etwas für Startups, sondern auch für etablierte Unternehmen, die ein schlankes Businessmodell eines Produktes oder einer Dienstleistung entwickeln wollen.