CI Insights - Wissen, das uns beschäftigt.

Unser Blog "CI Insights" bietet spannende Einblicke in Themen, die uns beschäftigen: Ganz gleich ob Fachwissen aus der IT-Branche, Tipps für den Berufsalltag oder einfach Fragen, die wir uns stellen. Zum Lesen, darüber Nachdenken und Teilen!

Innovation Impuls #3 Unternehmenskultur

Auf unserem 3. Innovation Impuls am 28.11. hat Carsten Brüggerhoff von &samhoud viele Insights geteilt, wie man mit einfachen Methodiken Energie ins...

Compliance und Agilität – Wozu dokumentieren?

Einer der vier Werte im Manifest für agile Softwareentwicklung lautet: „Working software over comprehensive documentation".* Gerne wird dieser Satz sogar von agilen Teams missverstanden oder sehr einseitig ausgelegt, was dazu führt, dass Dokumentation oft vernachlässigt wird.

Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

„Was sind denn das für Rennwagen in der Lounge?“, „Braucht Ihr die Holzautos für die Indoor-Navigation?“ oder auch: „Baut CI jetzt Kinderspielzeug?“ - Solche und ähnliche Fragen hört man oft, wenn Besucher zum ersten Mal bei Cologne Intelligence in der Marie-Curie-Straße sind und im Eingangsbereich fast über die bunten Sperrholzungetüme stolpern.

Compliance und Agilität - wie passt das zusammen?

Die Anwendungen, die CI entwickelt und betreibt, müssen zum Teil gesetzliche Rahmenbedingungen erfüllen und laufend überwacht werden. Die Compliance in der Funktionalität der Software oder im Betrieb herzustellen, ist nicht das Problem. Wenn sich aber die agilen Teams mit der Revision des Kunden zusammensetzen, prallen Welten aufeinander...

Augmented Reality mit ARCore und arKit – für alle, überall!

Wenn man die Entwicklung von Augmented Reality und gerade Google Tango in den letzten Jahren verfolgt hat, sorgt die Veröffentlichung von ARCore und arKit zugleich für Erleichterung, wirft allerdings auch die Frage auf: Kann ich jetzt alles das Tango Devices können mit meinem eigenen Telefon machen, nur durch ein Softwareupdate? Oder anders gefragt: Was kann Tango mehr, was ich mit ARCore nicht machen kann?

Training im Dojo

Eine "Kata" bezeichnet beim Karate eine spezielle Art von Übung. In sogenannten "Code-Katas" können Softwareentwickler völlig gewaltfrei ihre Fähigkeiten trainieren.

Open Friday - Wissen einfach verteilen bei CI

Uns ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter genug Freiraum bekommt, sich mit neuen Themen zu beschäftigen und sein Wissen mit allen zu teilen – auch abteilungsübergreifend.

Historisierte Dimension auf den Kopf gestellt

Jeder, der eine Standard SCD „Slowly Changing Dimensions“ Komponente von ETL Tools nutzt, kennt die Vorgehensweise bei Typ2 mit der wohl am meisten genutzten Form der Historisierung.

User Story explained

Die Geschichte der User Story ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Indoor Navigation mit Google Tango

Motion Tracking, Area Learning und Depth Perception sind die Hauptfeatures von Google Tango.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien haben wir am Beispiel der Indoor Navigation untersucht.

Die Anwendung beschränkt sich dabei nicht auf eine bloße Navigation:

Über ein webbasiertes Backend können Points of Interest erstellt und auch Augmentierungen

angelegt und gepflegt werden.

 

Nikolaus-Spendenaktion

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir Nikolaustüten für den Kalker Kindermittagstisch e.V. gepackt.

Hackdrone

Auf dem ersten Hackathon der Cologne Intelligence hat sich das HackDrone Team ausführlich dem Thema Spracherkennung und Sprachsteuerung via App gewidmet.

Das Ergebnis war ein echter Überflieger.

 

Behind the Scene / Nr. 30

So arbeiten IT-Dienstleister und Hoster erfolgreich zusammen.

Andreas Melzner im Interview mit Adacor Hosting.

Lean Canvas und Lean Startup - hilft (nicht) immer ...

Agile Methoden in der Businessplanung sind nicht nur etwas für Startups, sondern auch für etablierte Unternehmen, die ein schlankes Businessmodell eines Produktes oder einer Dienstleistung entwickeln wollen.